Abb. 1



Diese Abbildung veranschaulicht die Muskeln des Körpers, die am meisten von LEMS betroffen sind. Die dunkelrote Farbe zeigt die am häufigsten betroffenen Muskelgruppen an. Die hellroten Muskeln sind weniger häufig betroffen und die rosa Bereiche sind die Muskeln, die am seltensten betroffen sind.


Die Symptome von LEMS

LEMS setzt schleichend ein und die anfänglichen Symptome sind eine langsam fortschreitende Muskelschwäche und Ermüdbarkeit. Auch Muskelschmerzen und -krämpfe treten häufig auf. Die Schwäche manifestiert sich häufig an der Hüft- und Beinmuskulatur auf beiden Seiten gleichzeitig und kann manchmal die Aktivitäten des täglichen Lebens erheblich beeinträchtigen.

Im Gegensatz zu Myasthenia gravis (MG) tritt bei LEMS eine Beeinträchtigung der Augenmuskeln nur selten auf. Respiratorische Symptome sind ebenfalls selten, wurden jedoch berichtet. Die Schultermuskeln sind weniger betroffen.

Bei Patienten mit LEMS können auch die unwillkürlichen Muskeln betroffen sein. Diese Symptome können Mundtrockenheit und einen metallischen Geschmack im Mund, Obstipation oder erektile Dysfunktion umfassen.

 




Tabelle 1: 
Vergleich von LEMS mit Myasthenia gravis







Broschüre „Living with Lambert-
Eaton Myasthenic Syndrome“ (Leben mit Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom)


Diese Informationen können heruntergeladen werden.


Auch auf Deutsch verfügbar
Herunterladen




 

Das Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom (LEMS) ist eine neuromuskuläre Autoimmunerkrankung, die sich auf die präsynaptische neuromuskuläre Verknüpfung auswirkt.



LEMS gilt als seltene Autoimmunerkrankung, deren primäres Symptom Muskelschwäche ist. Muskelschwäche wird bei LEMS durch Autoantikörper gegen spannungsabhängige Kalziumkanäle an der präsynaptischen Seite der neuromuskulären Verknüpfung verursacht, was zu einer Reduktion der von den Nervenendigungen freigesetzten Acetylcholinmenge führt (Siehe Diagramme auf der Seite Was verursacht LEMS?.)
Bei Patienten mit LEMS liegen typischerweise Ermüdbarkeit, Muskelschmerzen und -steifheit vor. Die Schwäche ist im Allgemeinen in den Muskeln der unteren Extremitäten, insbesondere der Beine und des Hüftgürtels, stärker ausgeprägt. Siehe Abb. 1
Andere Probleme sind zum Beispiel Reflexminderung, erschlaffte Augenlider, Schwäche der Gesichtsmuskulatur und Schluckprobleme. Die Patienten berichten oftmals Mundtrockenheit, Impotenz und Obstipation.



In sehr seltenen Fällen können diese Probleme lebensbedrohlich sein, wenn sich die Schwäche auf die Atemmuskulatur auswirkt.

Eine LEMS-Diagnose wird im Allgemeinen auf der Grundlage klinischer Symptome, Elektromyographie (EMG) und der Präsenz von Autoantikörpern gegen spannungsabhängige Kalziumkanäle gestellt.



LEMS steht in der Regel mit einer Grunderkrankung in Verbindung. Bei etwa der Hälfte der Patienten ist das ein Karzinom, und der Großteil dieser Patienten hat ein kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC). In den übrigen Fällen lässt sich keine Ursache feststellen. In dem Fall wird die Krankheit als nicht-paraneoplastisches Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom bezeichnet.


LEMS kann leicht übersehen werden oder die Diagnose kann erst spät gestellt werden. Es ist möglich, dass die Patienten über viele Monate Symptome haben, bevor eine LEMS-Diagnose gestellt wird.
Das Hauptsymptom von LEMS ist Muskelschwäche. Daher haben die betroffenen Patienten typischerweise Probleme, von einem Stuhl aufzustehen, Treppen zu steigen oder zu gehen.



Bei einem Viertel der LEMS-Krankheitsfälle sind die Nacken- und Augenmuskeln betroffen und es treten Symptome wie erschlaffte Augenlider, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen und Schluckbeschwerden auf, in der Regel jedoch nicht im gleichen Maße oder mit dem gleichen Schweregrad wie bei Myasthenia gravis, einer anderen neuromuskulären Krankheit. Eine Unterscheidung dieser beiden Erkrankungen kann sich manchmal als schwierig erweisen.
Bei LEMS stellt sich oft nach Körperübungen eine anfängliche Verbesserung der Muskelkraft ein, die aber auch bei Patienten mit Myasthenia gravis verzeichnet werden kann. Die beiden Erkrankungen können jedoch durch Wiederholungstests vieler gesonderter Muskelgruppen unterschieden werden. Bei vielen Patienten tritt eine gewisse autonome Dysfunktion auf, die in der Regel durch Mundtrockenheit gekennzeichnet ist. Es kann das erste manifestierende Symptom sein.


Myasthenia gravis ist LEMS und dem kongenitalen Myasthenie-Syndrom ähnlich. Bei allen diesen Erkrankungen ist das Hauptproblem eine Schwäche der willkürlichen Muskeln, die durch Störungen der Impulse von den Nerven zu den Muskeln verursacht wird.
Die häufigste dieser Erkrankungen ist Myasthenia gravis, manchmal abgekürzt als MG.

Die Auftretenshäufigkeit von LEMS ist mindestens zehn Mal geringer als die von MG. Obwohl Muskelschwäche das Hauptproblem ist, werden geringere Schwankungen als bei MG verzeichnet. Im Gegensatz zu MG, die sich insbesondere auf die Augen-, Gesichts-, Nacken- und Brustbewegungen auswirkt, manifestiert sich LEMS bevorzugt in einem Muster, das sich von unten nach oben ausbreitet, d.h. zuerst fühlen sich die Beine schwer an und später stellen sich Symptome am Oberkörper im Arm- und Gesichtsbereich ein. Oft gibt es auch Probleme mit „automatischen“ Körperfunktionen. Siehe Tabelle 1
Das kongenitale Myasthenie-Syndrom ist keine Autoimmunerkrankung, sondern eine Erbkrankheit. Sie befällt daher in erster Linie Kinder, und die Symptome umfassen starke Muskelschwäche, Probleme mit der Nahrungsaufnahme und Atmung sowie Entwicklungsverzögerungen beim Sitzen, Krabbeln und Laufen. Dieses Gesundheitsproblem ist selten.




LEMS gilt als neurologische Störung, die in zwei Formen auftritt. Wie bereits oben erwähnt, haben etwa die Hälfte der Patienten Krebs, von denen die Mehrheit - meist Raucher - ein kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) hat. Diese LEMS-Form setzt in der Regel nach dem 50. Lebensjahr ein und wird als paraneoplastisch bezeichnet.
Bei anderen betroffenen Personen liegt kein Tumor vor. Dieser Typ von LEMS setzt normalerweise nach dem 40. Lebensjahr ein, kann aber auch schon bei Kindern im Alter von unter 10 Jahren beginnen. Diese Erscheinungsform wird als nicht paraneoplastisches LEMS bezeichnet.





Zum Seitenanfang

Figure 1



This figure illustrates the muscles of the body which are most often affected by LEMS.  The dark red colour indicates the muscle groups most often affected, the light red muscles less often affected and the pink areas indicate muscles which can be affected less commonly. 


The Symptoms of LEMS

The onset of LEMS is gradual and symptoms start with slowly progressive muscle weakness and fatigue; muscle aches and cramps are also frequent. The weakness commonly involves muscles of the hips and legs on both sides at the same time and can sometimes cause significant impairment of activities of daily living.

In contrast to Myasthenia-Gravis (MG), eye muscle impairment is rarely seen. Respiratory symptoms are also rare, but have been reported and shoulder muscles are less affected.

In patients with LEMS involuntary muscles can also be affected; these symptoms include dry mouth with metallic taste, constipation or erectile dysfunction.

 




Table 1: 
Comparing LEMS with Myasthenia-Gravis







"Living with Lambert-
Eaton Myasthenic Syndrome"
Booklet.

Information available to download.


Also available in German
Download




 

Lambert Eaton Myasthenic Syndrome (LEMS) is an autoimmune neuromuscular disorder affecting the presynaptic neuromuscular junction.



LEMS is considered to be a rare autoimmune disease with the primary symptoms of muscle weakness. Muscle weakness in LEMS is caused by auto-antibodies to voltage gated calcium channels at the presynaptic side of the neuromuscular junction leading to a reduction in the amount of acetylcholine released from nerve terminals (See Diagrams on What Causes LEMS? page.)
Patients with LEMS typically present with fatigue, muscle pain and stiffness. The weakness is generally more marked in the lower extremity muscles, particularly of the legs and hip-girdle. See Figure 1
Other problems include reduced reflexes, drooping of the eyelids, facial weakness and problems with swallowing. Patients often report a dry mouth, impotence, and constipation.



Very rarely these problems can be life-threatening when the weakness involves respiratory muscles.

A diagnosis of LEMS is generally made on the basis of clinical symptoms, electromyographic (EMG) testing and the presence of auto-antibodies against voltage gated calcium channels.



LEMS is usually associated with an underlying disease; a cancer in about half of patients, the majority of whom have a "small cell" lung cancer (SCLC). In the remaining cases no cause is found and the disease is called non-paraneoplastic Lambert-Eaton Myasthenic Syndrome.


The diagnosis of LEMS may be missed or delayed. Patients may have had symptoms for many months before a LEMS diagnosis is made.
The main symptom of LEMS is muscle weakness, therefore patients typically have difficulty rising from a chair, climbing stairs and walking.



The neck and eye muscles are affected in about one quarter of cases of LEMS with symptoms including drooping eyelids, dry mouth, blurred vision and difficulty swallowing but usually not to the same extent or severity as found in Myasthenia-Gravis which is another neuromuscular disease. Differentiation between the two diseases may be difficult.
Initial strength improvement after exercise is common in LEMS. This also can occur in patients with Myasthenia-Gravis. However, repeated testing of many separate muscle groups may differentiate the two diseases. Many patients have some degree of autonomic dysfunction, usually characterised by dry mouth. This may be the initial presenting symptom.


Myasthenia-Gravis is similar to LEMS and Congenital Myasthenic Syndrome. In all of these the main problem is painless weakness of voluntary muscle caused by disruptions in nerve to muscle impulses.
The most common is Myasthenia-Gravis, sometimes called MG.

LEMS is at least ten times less common than MG. Although muscle weakness is the main problem, it fluctuates less than in MG. Whereas MG particularly affects the eye, face, neck and chest movements, LEMS show a more bottom-up pattern, the legs feel heavy initially and upper body symptoms around the arms and face follow later. Very often there are also problems with ‘automatic’ bodily functions. See Table 1
Congenital Myasthenic Syndrome is an inherited disorder rather than an autoimmune disorder. It therefore mainly affects children and symptoms can include severe muscle weakness, feeding and respiratory problems, and delays in the ability to sit, crawl and walk. This is a rare condition.




LEMS is considered a neurologic disorder and it has two forms. As described above, about half of people have a cancer, the majority of whom have a "small cell" lung cancer (SCLC), which mainly happens in people who smoke. This LEMS usually starts after age 50. This form of LEMS is referred to as paraneoplastic.
In other people, there is no tumour and this type of LEMS usually starts after the age of 40 but it can start in children under the age of 10. This is called non-paraneoplastic LEMS.





Back to Top