ORPHANET
www.orpha.net

Orphanet ist eine Informationsdatenbank für seltene Krankheiten und Arzneimittel gegen seltene Krankheiten (Orphan Drugs) für alle Zielgruppen. Ihr Ziel ist, zur Verbesserung der Diagnose, Versorgung und Therapie von Patienten mit seltenen Krankheiten beizutragen.
Orphanet umfasst eine von Fachleuten verfasste und begutachtete Enzyklopädie (Professional Encyclopaedia), eine Enzyklopädie für Patienten und ein Verzeichnis von Fachdienstleistungen. Dieses Verzeichnis umfasst Informationen zu einschlägigen Kliniken, klinischen Laboratorien, Forschungsaktivitäten und Patientenorganisationen.


 

PNSEURONET
www.pnseuronet.org

Das von der Europäischen Union geförderte PNS Euronetwork wurde im November 2002 von einer internationalen Gruppe von Neurologen, die sich besonders mit paraneoplastischen Syndromen (PNS) befassen, gegründet. Es soll Neurologen durch die Formulierung rigoroser Diagnosekriterien für die verschiedenen Erkrankungen bei der Diagnose und Klassifikation von paraneoplastischen Syndromen unterstützen, den Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Zentren fördern und die Rekrutierung von Patienten für klinische Studien erleichtern. Diese Website enthält einen Abschnitt zu LEMS unter den paraneoplastischen Syndromen der neuromuskulären Synapse und Muskeln.

 

 

 

 

 


European Society for Immunodeficiencies (ESID)
www.esid.org

ESID ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung des Gedanken- und Informationsaustausches unter Ärzten, Krankenpflegepersonal, biomedizinischen Forschern, Patienten und ihren Familien, die mit primären Immundefizienz-Erkrankungen befasst bzw. von ihnen betroffen sind. ESID ist auch bestrebt, wichtige Impulse zur Erforschung der Ursachen, Mechanismen und Therapie dieser Erkrankungen zu geben.




Myasthenia Gravis Association – UK
www.mgauk.org

Die Myasthenia Gravis Association setzt sich für die Förderung des Wohlergehens von Patienten mit Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom und kongenitalem Myasthenie-Syndrom in Großbritannien, Nordirland und der Republik Irland ein. Die Assocation führt Spendenaktienen, Aufklärungsarbeit und medizinische Forschungsprojekte durch.




Association Française contre les Myopathies (AFM) – Frankreich

www.afm-france.org

Der französische Muskeldystrophie-Verband hat nur ein Ziel: neuromuskuläre Krankheiten zu besiegen. Er hat sich zwei Aufgaben gesetzt: die Heilung neuromuskulärer Erkrankungen und Reduzierung der von ihnen verursachten Behinderungen.

 


 

AMIS – Association des Myasténiques
www.myasthenie.com

Dieser Verband setzt sich für Myastheniepatienten und ihre Angehörigen ein. Er bietet eine Seite mit neusten Nachrichten, ein Diskussionsforum und viele andere Services an.


 

Patienteninitiative LEMS
www.lems-mg.de

Diese Website, die Aktualisierung der früheren deutschen LEMS-Website www.lambert-eaton-myasthenisches-syndrom.de, bietet Patienten die Möglichkeit, in einen Dialog miteinander zu treten.


 

Die Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.V.
www.dmg-online.de

Das Anliegen dieser Website ist, Aufklärungsarbeit über Myasthenie gravis zu leisten und diese Krankheit stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.


 

AIM - Associazione Italiana Miastenia e Malattie Immunodegenerative
www.miasteniagravis.it

Das Ziel dieses Verbandes ist der Bezug und die Bereitstellung von Informationen sowie Beratung, Unterstützung und Aufbau freundschaftlicher Verbundenheit mit Myastheniepatienten und ihren Familien.


 

AEM - Asociación Española de Miastenia
www.miasteniagravis.es

Dieser Verband setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für myasthenische Erkrankungen zu stärken, um die Frühdiagnose zu verbessern.

ORPHANET
www.orpha.net

Orphanet is a database of information on rare diseases and orphan drugs for all audiences. Its aim is to contribute to the improvement of the diagnosis, care and treatment of patients with rare diseases.
Orphanet includes a Professional Encyclopaedia, which is expert-authored and peer-reviewed, a Patient Encyclopaedia and a Directory of Expert Services. This Directory includes information on relevant clinics, clinical laboratories, research activities and patient organisations.


 

PNSEURONET
www.pnseuronet.org

In November 2002, an international group of neurologists interested in the field of paraneoplastic syndromes (PNS) established the PNS Euronetwork supported by a grant from the European Union. The aim is to assist neurologists in the diagnosis and classification of Paraneoplastic symptoms by providing rigorous diagnostic criteria for the different conditions, to interchange information among the different centres, and to facilitate the pooling of patients for clinical trials.   This site contains a section on LEMS under paraneoplastic syndromes of the neuromuscular junction and muscle. 

 

 

 

 

 


European Society for Immunodeficiencies (ESID)
www.esid.org

The ESID is a non-profit organisation which aims to facilitate the exchange of ideas and information among doctors, nurses, biomedical investigators, patients and their families concerned with primary immunodeficiency diseases and also to promote research on causes, mechanisms and treatment of these disorders.




Myasthenia Gravis Association – UK
www.mgauk.org

The Myasthenia Gravis Association looks to promote of the welfare of sufferers from Myasthenia Gravis, Lambert-Eaton Myasthenic Syndrome and Congential Myasthenic Syndrome in the United Kingdom and the Republic of Ireland. The Association conducts fundraising, education and medical research.




Association Française contre les Myopathies (AFM) – France

www.afm-france.org

The French Muscular Dystrophy Association has a single objective: to defeat neuromuscular diseases. It has set itself two missions: curing neuromuscular diseases and reducing the disabilities they cause.

 


 

AMIS – Association des Myastehiques
www.myasthenie.com

This association is dedicated to Myasthenia patients and their families with a news page, discussion forum and many other features.


 

Patienten Initiative LEMS
www.lems-mg.de

This website is the update of the previous German LEMS website www.lambert-eaton myasthenic--syndrom.de. It provides the opportunity for patients to enter into dialogue with each other.


 

The German Society myasthenia e.V.
www.dmg-online.de

This website looks to provide education about Myasthenia-Gravis and to raise public awareness of this disease.


 

AIM - Associazione Italiana Miastenia e Malattie Immunodegenerative
www.miasteniagravis.it

This association looks to receive and provide information, advice, support and friendship to myasthenia patients and their families.


 

AEM - Asociación Española de Miastenia
www.miasteniagravis.es

This society looks to increase awareness of myasthenic diseases to improve early diagnosis.